Bei der 10. Ausgabe des ADFC-Fahrradklima-Tests haben rund 245.000 Radfahrende teilgenommen. Das sind 15.000 mehr als 2020 – und so viele wie nie zuvor. Sie haben 1.114 Städte und Gemeinden bewertet. Auch das ist ein neuer Rekord (2020: 1.024; 2018: 683, 2016: 539).
Immer mehr Orte unter 100.000 Einwohner*innen erreichen die Mindestteilnahmezahl. Sie haben sich seit 2012 verdreifacht.
Die Teilnehmenden sind meist viel mit dem Rad unterwegs. 63 Prozent nutzen das Fahrrad (fast) täglich, 91 Prozent mindestens einmal die Woche. Mehr als 90 Prozent verfügen ganz oder teilweise über ein Auto, kennen ihre Orte also aus beiden Perspektiven
Diese Punkte wurden 2022 am besten bewertet:
Diese Punkte wurden 2022 am schlechtesten bewertet:
Die Bewertungen der Teilnehmenden sind ernüchternd: Die Fahrradfreundlichkeit hat weiter leicht abgenommen und ist nur ausreichend.
In Metropolen geht es voran: Leichte Verbesserungen sind bei den Großstädten über 500.000 Einwohner*innen zu erkennen. Hier haben die Teilnehmenden Verbesserungen bei der Fahrradförderung in jüngster Zeit, beim Angebot an öffentlichen Rädern, bei Abstellanlagen und Falschparkkontrollen positiver als beim letzten Mal bewertet.
Stagnation auf dem Land: Hier ändert sich das Fahrradklima nicht spürbar. Zwar sind die Bedingungen zum Radfahren hier besser als in den großen Städten, weil mehr Platz vorhanden ist und es weniger Konflikte mit Autos gibt, doch von einer Verkehrswende ist im ländlichen Raum nicht viel zu spüren.
In der Kategorie Aufholer werden folgende Städte mit den stärksten Verbesserungen gegenüber dem letzten ADFC-Fahrradklima-Test in der jeweiligen Ortsgrößenklasse ausgezeichnet:
Den Sonderpreis als Ort mit bester Bewertung in der Kategorie „Radfahren im ländlichen Raum“ erhält Wettringen. In den fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum erzielte die Stadt einen Durchschnitt von 1,7.
In die Bewertung flossen drei Fragen zur Erreichbarkeit der Nachbarorte ein, bei denen Wettringen überall die beste Bewertung aller Orte erhielt. Wettringen bietet demnach schnelle und komfortable Radwege in die Nachbarorte (Note 1,5). Ebenso gut wurde die eigenständige Radmobilität von Kindern und Jugendlichen bewertet.
Die Ergebnisse aller teilnehmenden Orte in Deutschland sind auf der interaktiven Ergebniskarte oder als PDF-Download zu finden.
Die interaktive Ergebniskarte auf dieser Seite enthält die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 sowie die Ergebnisse vorangegangener Durchgänge. In der Karte findest du auch ein PDF mit der Ergebnisübersicht deines Ortes, wenn dieser in die Wertung gekommen ist.
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir, die interaktive Karte auf einem Desktop-PC oder Laptop zu betrachten.
Hinweise zur Nutzung und Interpretation der Daten (PDF).
Weitere Informationen, Grafiken und Hintergrundinformationen zum ADFC-Fahrradklima-Test 2022 sind im Artikel auf adfc.de zu finden.
In der Karte kann in der Suchmaske der Ortsname eingeben werden. Dieser erscheint dann als alleiniger Punkt auf der Karte und kann zum Datenabruf angeklickt werden. Für jeden Ort in der Wertung ist eine Einzelstadtübersicht als PDF verfügbar.
Leider haben aus dem Ort nicht ausreichend viele Menschen an der Befragung teilgenommen. Voraussetzung für die Aufnahme in die Ergebnisliste waren folgende Mindestteilnahmezahlen:
Darüber hinaus sind jedoch hier ab Mai 2023 außerhalb der Wertung und mit Verweis auf geminderte Aussagekraft die Bewertungsmittelwerte anderer Orte sowie Verbandsgemeinden, die mindestens 30 Teilnahmen auf sich vereinen, veröffentlicht.
Die Umfrage für den ADFC-Fahrradklima-Test 2022 war vom 01. September bis 30. November 2022 freigeschaltet. Weitere Durchgänge ab dem Jahr 2024 sind geplant. Wenn du dich für den Fahrradklima-Test Newsletter anmeldest, erhältst du rechzeitig die Info sobald der neue Durchgang startet.
Individuelle Fragen können an die E-Mailadresse fahrradklimatest [at] adfc.de gesendet werden